Liebe Klasse 9,

künftig findet ihr eure Ethik- Aufgaben in der Schul- Cloud.

Aufgabe vom 18.01.2021

Geschrieben von Tanja Koch

Geschrieben von Stephanie Kaczmarzyk

ETHIK

ARBEITSAUFTRAG bis zum 15.02.21

Liebe Klasse 9,

bitte schaut bis zur nächsten Präsenz- Unterrichtsstunde (ab 15.02.21) den Film, den wir als Einstieg zum Thema "Freiheit und Würde- Menschenrechte" behandeln werden.

Es geht in dem Film "Beim Leben meiner Schwester" um Präimplantations- Diagnostik- darf man andere Menschen als "Ersatzteillager" für einen kranken Angehörigen/ Fremden "nutzen"? Falls ja- in welchem Umfang? Darf dies unter Zwang geschehen?

Den Film findet ihr kostenlos unter:

meinkinoguide.com

Bitte notiert euch wesentliche Inhalte des Filmes in eigenen Stichworten/ Zeichnungen, um das Wichtigste im Unterricht präsent zu haben.

Liebe Klasse 9

hier findet ihr eure Aufgaben bis zum 31.01.2021.

Bitte schließt nicht nur eure Präsentationen ab, sondern verfasst zudem kurze Texte zu den wesentlichen Inhaltspunkten.

Beachtet dabei bitte, dass ein Bezug zu Folien/ Bildern hergestellt werden sollte und denkt bitte auch an Einleitung und Fazit.

Die bereits gehaltenen Präsentationen fließen in die Halbjahresnote ein- hier ist nur noch eine kurze Verschriftlichung der wichtigsten  Informationen nötig.

Liebe Grüße und ein gesegnetes, frohes 2021