Allgemeine Informationen

Sie finden die Erich Kästner-Schule in Homberg (Efze) am Stellberg. Wer Homberg aus nördlicher Richtung über die B454 anfährt, kann das Schulgelände schon von weitem erkennen. Zur Schule gehören 5 Klassen- und Fachtrakte sowie zwei Sporthallen. Die Großsporthalle wird gemeinsam mit den Homberger Schulen genutzt. Zur Schule gehört eine eigene Haltestelle für den Linenverkehr des Schwalm Eder Kreises. Durch zwei Buswendeschleifen ist eine sichere An- und Abfahrt der Busse gewährleistet. Hauptsächlich halten die Linien der 400 Serie an der Schule. Genauere Informationen erhalten Sie über den NVV.

Elemente des Schulprofils

Förderstufe

• weitere 2 Jahre gemeinsames Lernen in den Jahrgängen 5 und 6 im Jahrgang 6 Differenzierung in Mathematik und Englisch

Abschlussorientierung in den Jahrgängen 7-10

• Mit Blick auf den Übergang in eine weiterführende Schule oder in ein Ausbildungsverhältnis
  • Qualifizierender Realschulabschluss im Jahrgang 10
  • Qualifizierender Hauptschulabschluss im Jahrgang 9

Elemente der Abschlussorientierung

• SOL in der Förderstufe
  • 2. Fremdsprache ab dem Jahrgang 7
  • Projektunterricht als inhaltliche Ergänzung des Regelunterrichts mit Blick auf die Berufs- und Studienorientierung
  • Berufsorientierung insbesondere im Fach Arbeitslehre

foerderstufe

Die Förderstufe

Für ihre Entscheidung, welche weiterführende Schule besucht werden soll, haben Sie zwei Jahre länger Zeit, wenn Ihr Kind die Förderstufe besucht.

Durch spezielle Förderung sollen in dieser Zeit einerseits Leistungsschwächen aufgefangen, andererseits aber auch Stärken weiterentwickelt werden. Insbesondere das Selbstorganisierte Lernen (SOL) kommt hier zum Tragen.

Je nach Lerntempo, Leistungsfähigkeit bzw. -bereitschaft werden die Schüler zu Beginn der Klasse 6 in Mathematik und Englisch Grund- bzw. Erweiterungskursen zugewiesen. Dabei treffen Sie als Eltern nach Beratung die Entscheidung.

Jeder Schüler und jede Schülerin besucht den individuellen Neigungen entsprechend einen zweistündigen Wahlpflichtunterricht wie z. B. Tanz und Theaterspiel.

Zur Bildung der Gemeinschaft steht eine Klassenlehrerstunde zur Verfügung, welche auch der Vorbereitung von Feiern und Klassenfahrten etc. genutzt werden kann.

In der Klasse 5 wird eine mehrtägige Klassenfahrt durchgeführt, die Klassen 6 nehmen am Vorlesewettbewerb teil.

hauptschule

Die Hauptschule

Nach der neunten Klasse  kann der „Hauptschulabschluss“ oder der „qualifizierende Hauptschulabschluss“ erreicht werden.

Mit dem qualifizierenden Hauptschulabschluss hat man am Ende  der Klasse 10H die Möglichkeit zur Realschulprüfung zugelassen zu werden.

Der Schwerpunkt liegt in der Hauptschule in der Berufsorientierung, die von vielen Fächern unterstützt wird. Ebenso wird in diesem Schulzweig praktisch gearbeitet. Die Prüfungsphase beginnt mit den Projektprüfungen im Januar und endet mit den zentralen Abschlussprüfungen im Mai.

realschule

Die Realschule

Der mittlere Bildungsabschluss („Mittlere Reife“) in der Realschule bietet Anschlussmöglichkeiten für die gymnasiale Oberstufe, das berufliche Gymnasium und die Fachoberschule.

Neben Englisch als 1. Fremdsprache kann ab der Klasse 7 Französisch als 2. Fremdsprache gewählt werden. Alternativ dazu wird Wahlpflichtunterricht mit fakultativen Unterrichtsinhalten angeboten. Diese besonderen Inhalte dienen zum einen der Vertiefung der Unterrichtsinhalt im gesellschafts- und naturwissenschaftlichen Bereich. Zudem sollen sie auf die weiterführenden Bildungsgänge nach der Realschule vorbereiten.

Der Arbeitslehreunterricht ist in allen Jahrgängen der Realschule Pflichtunterricht. Durch ein besonderes Konzept der Berufs- und Studienorientierung in Verbindung mit dem Berufswahlbüro ist der Schwerpunkt die berufliche Orientierung.

Erich Kästner, der Namensgeber

Rund um Erich Kästner

Seit Anfang des Jahres 2013/14 wird an unserer Schule der Literaturkurs „Rund um Erich Kästner“  im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts der Jahrgangsstufe 8R angeboten. Geleitet wird der Kurs von Frau Jerosch.

Im angegebenen Zeitraum haben sich 37 Schülerinnen und Schüler intensiv mit der Person Erich Kästner auseinandergesetzt. Sie erfuhren wissenswertes über seine Kindheit, sein Leben, seine berufliche Tätigkeit, lasen Auszüge aus seinen Büchern und analysierten viele seiner Gedichte.

Im Anschluss setzten sie das erworbene Wissen über den Namensträger unserer Schule in kleinen Gruppen kreativ um. Einige bereiteten Plakate vor, auf denen sie sein Leben und Werken dargestellt hatten, andere entwickelten tolle Spiele, die immer wieder einsetzbar sind.  Auf den Fotos sind die Ergebnisse der Gruppenarbeit zu sehen.
csm buecher eks 2ad4f13c25csm namensgebereks1 c3f17e2a04

Präsentation der Schülerarbeiten

Nils Haas und Silas Karst haben ein Monopoly-Spiel über Erich Kästner entworfen.

Svantje Zöller und Lisa Grede bastelten aus Pappmaschee den Kopf von Erich Kästner, den sie mit Fragekärtchen über den Namensträger der Schule „befüllt“ haben. Nach der jeweils richtigen Antwort muss man auf dem Plakat suchen.

csm namensgebereks3 f3fecab378csm namensgebereks2 da9e8fdc46