Aktuelles Schulleben 
 
 
 

 

 

Schulentlassungsfeier 2024

Absolventen werden mit musikalischem Programm und szenischem Spiel feierlich verabschiedet

Am 5. Juli 2024 wurden unsere Abschlussklassen in einer knapp zweistündigen Feierstunde in der Homberger Stadthalle entlassen. Schulentlassfeier 2024 EinladungProgramm
Im Mittelpunkt standen nicht nur die Schüler aus den fünf Abgangsklassen, sondern auch die Schüler der benachbarten EBS, die in Kooperation mit unserer Schule den Hauptschulabschluss erreicht haben.
Den Anfang machten in diesem Jahr aber zwei Schüler aus der Klasse 9Ra: Emely und Tommi führten ihre Mitschüler mit Freunden und Familien sowie Gäste und Redner durch die Veranstaltung. Unser Schulleiter, Herr Goldmann, verwies in seiner Eröffnungsansprache auf die Bedeutung des Zusammenhalts, welchen er auch auf der diesjährigen Abschlussfahrt nach Berlin beobachten konnte. Unser Bürgermeister, Dr. Nico Ritz, ließ es sich nicht nehmen, unseren Abschlussschülern nicht nur zum erlangten Abschluss zu gratulieren, sondern auch für die sehr gelungene Veranstaltung zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland im Juni in der Homberger Stadtkirche zu danken. Die intensive Auseinandersetzung mit unserer Form des Zusammenlebens sei ein wichtiger und notwendiger Beitrag zum Erhalt der Demokratie. Frau Pfarrerin Gudrun Ostheim zeigte sehr anschaulich, wie bedeutsam jeder einzelne ist und stellte insbesondere diejenigen heraus, die nicht unbedingt im Rampenlicht stehen, aber um so mehr für das Funktionieren unserer Gesellschaft sorgen.
In einem szenischen Spiel, das von Frau Jerosch und Frau Kleinicke mit Schülern eingeübt wurde, begaben sich alle auf eine Zeitreise, die veranschaulichte, welchen Bedingungen sich die Schüler in ihrer Schullaufbahn gegenüber sahen. Dazu gehörten u.a. die Einschulung, das Vertrauen in Mitschüler, die Pünktlichkeit und auch die Pandemie.
Auch Schülersprecherin Luisa Scalabrino fand die passenden Worte für die abgehenden Schüler, für die es nun darauf ankommt, ihre erworbenen Fähigkeiten und das erworbenes Wissen im Berufsleben oder in der weiteren schulischen Entwicklung anzuwenden und weiterzuentwickeln. 

Mit einem von drei Klavierstücken, die Sami aus der 9Rb einstudiert hatte, verabschiedeten sich die Moderatoren und luden die Anwesenden zu einem Imbiss ein, nachdem das obligatorische Abgängerfoto von Herrn Fischer aufgenommen wurde.

Die Abgangsklassen und Klassenleitungen bedanken sich bei allen Mitwirkenden, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Abschluss2024 Gruppenfoto G

die Abschlussklassen beider Schulen

Verabschiedung Abgänger 2024 Ehrung Jahrgangsbeste G                   Verabschiedung Abgänger 2024 Ehrung Rede Klassenleitungen G

die Jahrgangsbesten beider Schulen (li.) und die Rede der Vertreter der Abschlussklassenleitungen (re.)

Verabschiedung Abgänger 2024 EKS und EBS G

vertrauensvolle Kooperation zwischen EBS und EKS

Fotos: Fischer

 

Fotos von der Veranstaltung folgen.

Geschrieben von Gunnar Krosky

Bundesjugendspiele im Homberger Stadion

In diesem Jahr fanden neben den Bundesjugendspielen auch andere Wettbewerbe statt, die von Schülern für Schüler geplant und durchgeführt wurden.

BJS 1 Sprung 1   BJS 1 Sprung 2

BJS 2 Spiel 1

BJS 2 Spiel 2        BJS 1 Boll

Fotos: Fischer

Geschrieben von Gunnar Krosky

Sonderausgabe EKS-Bote zum Welttag des Buches

Ein Beitrag der Klasse 8Rb aus dem Projektuntericht unter der Leitung von Frau Habedank.

.EKS Bote Welttag des Buches 2

Mit dem Klick auf das Comic geht zur Sonderausgabe.

 

Geschrieben von Gunnar Krosky

9HPUSCH zu Besuch bei CTL-Logistik

von Malina

CTL 1

Wir waren mit der Klasse 9H-PUSCH beim CTL Logistikunternehmen in Homberg. Dort wurden uns viele Informationen über den Betrieb erzählt und wir haben dort noch eine Tour durch die große Halle bekommen, wo uns auch erklärt wurde, wie das alles dort aufgebaut ist.

   CTL 2

 

Fotos: Elmali

Geschrieben von Gunnar Krosky

EKS feiert das Grundgesetz - Schüler tauschen sich in bewegender Veranstaltung aus

von Sarah, Gabreela, Gracian und Seyed aus der 10Ha

Schüler der EKS feierten am 5. Juni in der Homberger Stadtkirche den 75. Geburtstag des Grundgesetzes. Dazu interviewten sie hochkarätige Gäste, die der Einladung der Organisatoren Sascha Kurzrock und Ulf-Dieter Fink folgten.

Der Tag begann in unserer Schule mit den Besuchen von Frau Susanne Selbert und Frau Dr. Christina Stresemann in den Klassenräumen der 9Ra, 10Ha und 10Hb. In den Klassen konnten die Schüler den Expertinnen offene Fragen zum Thema stellen. Diese reichten von persönlichen Fragen bis hin zu konkreten aktuellen politischen Fragen. Die Schüler waren z.B. daran interessiert, ob Frau Selbert eine ähnliche Meinung wie ihre Oma habe, die sich für die Frauenrechte eingesetzt hatte. Zudem waren sie an einer Einschätzung interessiert, was mit dem Attentäter von Mannheim (Messerattacke) passieren müsse.

In der Aula der Schule stellten die Schüler der 9Ra ihre Ausarbeitungen zu den Biographien von Elisabeth Selbert und Gustav Stresemann in Kurzpräsentationen vor. Die Klasse 10Ha konzentrierte sich auf die Entwicklung des Grundgesetzes und einzelner Artikel. Als besonders herausragend wurde der Mut von Elisabeth Selbert hervorgestellt, während der Herrschaft der Nationalsozialisten als Frau ihr Studium abzuschließen.

Am Abend folgten mehr als 60 Personen der Einladung und verfolgten die Veranstaltung in der Homberger Stadtkirche. 
Nach der Eröffnung durch Pfarrer Heidelbach übernahm Herr Fink das Mikrofon und konnte die Zuhörer gut auf die folgende Veranstaltung einstimmen. Herr Kurzrock erwähnte den großen Erkenntniszuwachs seiner Klasse und stellte hervor, wie besondere Begabungen plötzlich sichtbar wurden und bezog sich damit auf die von seiner Schülerin gezeichneten Portraits von Elisabeth Selbert und Gustav Stresemann, die im Postkartenformat auf den Bänken auslagen.
Auch Bürgermeister Dr. Nico Ritz ließ es sich nicht nehmen und stellte die besondere Bedeutung des Grundgesetzes als weiterhin aktuell dar. 
Dann übernahmen die Schüler das Mikrofon und löcherten die beiden Frauen mit Fragen über das Familienleben in hochpolitischen Zeiten, welchen Einfluss ihre Großeltern auf ihr Leben hatten und wie die Würde des Menschen für alle Menschen gesichert werden könne. Insbesondere die letzte Frage beantwortete Frau Dr. Stresemann mit einem sehr anschaulichen Praxisbeispiel und ging auf den Terroranschlag vom 11. September in New York ein. Dabei zeigte sie Vergleiche zu Deutschland auf und wie schwierig es sei, Situationen nach dem Grundgesetz zu entscheiden.

Nach einigen Fragen aus dem Publikum schloss unser Schulleiter, Herr Goldmann, die Veranstaltung und bedankte sich bei unseren Gästen, Schülern und Unterstützern für ihr Engagement. 

Verabschiedet wurden Frau Selbert und Frau Dr. Stresemann mit kleinen Aufmerksamkeiten, die sie an die Zeit in Homberg erinnern sollen. Auch Frau Breitenbach und Frau Göbel-Hoffmann bekamen eine Anerkennung für ihren Einsatz an diesem Tag und dieser interessanten, lehrreichen und intensiven 90-minütigen Abendveranstaltung.

Stadtkirche Blick   Kuro Fink Aula      

Fink Usi   Stresemann u Brei   

Ritz   Selbert u Goeb   

Fotos: Fischer 

 
Geschrieben von Gunnar Krosky

Veranstaltung zum 75-jährigen Bestehen des Grundgesetzes

NPodiumsdiskussion 75 Jahre GGach der erfolgreichen Podiumsdiskussion mit Vertretern verschiedener Parteien vom 23. Mai 2024 heißt die EKS am 5. Juni 2024 Frau Susanne Selbert und Frau Dr. Christina Stresemann willkommen.
Unser Grundgesetz feiert 75-jähriges Bestehen und zu diesem Anlass werden Schüler unserer Schule am 5. Juni 2024 in der Homberger Stadtkirche ab 19:30 Uhr ein Interview mit unseren prominenten Gästen durchführen.

Frau Selbert ist die Enkelin von Elisabeth Selbert, die als eine "der Mütter des Grundgesetzes" in die Geschichte unserer Republik einging. Susanne Selbert wird insbesondere den geschichtlichen Hintergrund des weiterhin als modern zu bezeichnenden Grundgesetzes beleuchten.
Frau Stresemann folgt der Einladung unserer Schule bereits zum zweiten Mal. Die Enkelin des früheren Reichskanzlers und Friedensnobelpreisträgers Gustav Stresemann wird von der Umsetzung des Grundgesetzes als Richterin am Bundesgerichtshof berichten.

Nicht nur am Abend werden unsere hochkarätigen Gäste mit ihrer Expertise zur Demokratiebildung unserer Schüler beitragen, sondern auch während des Unterrichts am Vormittag, womit sie nach dem Zitat des Präsidenten der Bundeszentrale für politische Bildung, Thomas Krüger, handeln: "Engagement für die politische Bildung ist Engagement für die Demokratie."

Neben den Schülern freuen sich auch die für die Veranstaltung verantwortlichen Lehrkräfte, Ulf-Dieter Fink und Sascha Kurzrock, über zahlreiche Gäste während der Abendveranstaltung in der Stadtkirche.

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben von Gunnar Krosky

Projekttag in der Förderstufe zum Welttag des Buches

Am 24.05.2024 fand mit den Förderstufenschülern ein Projekttag zum Welttag des Buches statt. In verschiedenen Workshops haben sich die Schüler auf vielfältige Weise dem großen Thema 'Buch' genähert. Frau Kaluschni hat einen kurzen Film im Haus der Geschichte erstellt, der hier zu sehen ist.

Geschrieben von Gunnar Krosky

PUSCH Elternabend

Am Mittwoch, 31.05.2023 findet um 19:00 Uhr für alle Eltern, Erziehungsberechtigten, Schülerinnen und Schüler ein Informationsabend zum Thema PUSCH in der Cafeteria der Erich Kästner Schule statt.

Nähere Vorab-Informationen zu PUSCH finden Sie unter Berufsorientierung.

 

Geschrieben von Ute Daum
Dr. Christina Stresemann an der EKS

Die Erich Kästner-Schule freut sich, am Mittwoch, dem 18. Mai 2022, einen besonderen Gast in der Kreisstadt begrüßen zu dürfen: Dr. Christina Stresemann, Richterin am Bundesgerichtshof und Enkelin des Nobelpreisträgers und Reichskanzlers sowie Reichsminister des Auswärtigen, Gustav Stresemann.  
Frau Dr. Stresemann wird am Vormittag den Unterricht dreier Klassen bereichern und Fragen der Schülerinnen und Schüler beantworten. Anschließend steht Frau Dr. Stresemann der Medien-AG der EKS für einen Podcast zur Verfügung.  
Am Abend lädt die Erich Kästner-Schule zu einer Veranstaltung in der Homberger Stadtkirche ein. Frau Dr. Stresemann wird im Rahmen dieser Veranstaltung, die den Titel „Der brüchige Friede in Europa“ trägt, einen Vortrag über das Wirken Gustav Stresemanns und über die gegenwärtige Situation in Europa halten. Darüber hinaus werden Schülerinnen und Schüler Frau Dr. Stresemann interviewen, um dem Publikum auf diese Weise ausgewählte Stationen aus Gustav Stresemanns Vita näherzubringen.
Beginn der Veranstaltung ist um 19:00 Uhr, die Erich Kästner-Schule freut sich, Sie an diesem besonderen Abend in der Stadtkirche begrüßen zu dürfen!

Text: Sascha Kurzrock

Geschrieben von Gunnar Krosky

DSD-Prüfungen an der EKS

Am 09.03.2022 und 31.03.2022 war es wieder so weit: Die Prüfungen zum Deutschen Sprachdiplom (DSD I) fanden an der Erich Kästner-Schule statt.

Während am 31.03.2022 die Prüfungsteile Hören, Lesen und Schreiben geprüft wurden, ging es am 31.03.2022 um das Themenfeld der mündlichen Kommunikation. Hierbei mussten die Schüler/innen zuerst ihre Sprachkompetenz in der Alltagskommunikation unter Beweis stellen, danach ein Thema ihrer Wahl präsentieren sowie hierzu Fragen beantworten.

Themen, die von den Schülerinnen und Schülern gewählt wurden, beschäftigten sich .u.a. mit den Bereichen Heimatland, Kultur und Religion.

Bei diesem mündlichen Prüfungsformat wurde besonders auf die Bewertungskriterien Wortschatz, Strukturen, Inhalt, Präsentation, Grammatik und Aussprache geachtet.

Für die Bewertung war neben der schulinternen DSD-Lehrkraft (Frau Hoos) noch die externe Prüfungsvorsitzende (Frau Lohse) zuständig. Durch die doppelte Prüferkraft, konnte somit eine objektivere  Bewertung durchgeführt werden. Besonders positiv fielen ebenfalls die Bewertungsergebnisse aus:

Alle 8 anwesenden Prüflinge konnten bei der mündlichen DSD-Prüfung das B1-Niveau und somit die höchste Sprachstufe des DSD I erzielen. In diesem Sinne: Gratulation an die talentierten Zweitsprachlerner der EKS!MK BeispielprüfungHPMK Beispielprüfung 2

Geschrieben von Michaela Hoos

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.