Einblicke in einen Deutschunterricht
Montagmorgen, Deutschunterricht in einer schulformübergreifenden Klasse, die vorübergehend eingerichtet wurde. In einem mit Wasser gefüllten Glas stehen Schnittblumen. Der Deutschlehrer verwendet die Zeugen aus seinem Garten als stummen Impuls, aus dem sich die Schülerinnen und Schüler ihr individuelles Thema entwickeln und diesem nachgehen sollen.
Leonie und Gabriel gehen den Bedeutungen der Pflanze in ausgewählten Ländern nach. In Griechenland wird sie als Heilpflanze angesehen und trägt dort den Namen Paeonia, die sich vom Gott der Heilkünste, Paion, ableitet. In Asien ist sie ein Symbol für Frieden und Fruchtbarkeit.
Die verschiedenen Farben stehen für Leidenschaft und Liebe (Rot), Anmut und Weiblichkeit (Rosa), Reinheit und Unschuld (Weiß) und Königlichkeit und Luxus (Lila).
Fatima A. nutzt den Impuls als Schreibanlass für eine Argumentation. Sie diskutiert, welchen Vorteil Schnittblumen haben oder ob sie Geldverschwendung seien. Für die Schülerin stehen der Duft, die transportierte positive Energie und die Blume als Liebesbeweis im Vordergrund. Dagegen hält sie Argumente wie das Übertragen von Insekten auf andere Pflanzen und die eher kurze Haltbarkeit von Schnittblumen. Auch allergische Reaktionen könnten laut der Verfasserin nicht ausgeschlossen werden.
Diana geht der Bedeutung des Blumennamens nach und stellt fest, dass die Blütezeit den Namen prägte. Zurückzuführen ist die Herkunft auf den chinesischen Raum und fand den Weg im 18. Jahrhundert nach Europa. Neben der besonderen Blüte ist die Wurzel begehrt. Haustiere sollten besser ferngehalten werden, weil sie Vergiftungssymptome hervorrufen können.
Ikhlas schreibt der Staude, die eine der ältestesten Gartenpflanzen ist, robuste Eigenschaften zu, die eher an halbschattigen Standorten zu finden ist. Nährstoffreiche Böden werden von der Pflanze bevorzugt und können sie bis zu einer Höhe von 1,50m emporwachsen lassen. Die Staude schenkt den Gartenbesitzern und Spaziergängern bis zu 50 Jahre lang am gleichen Standort einen farbenfrohen Blickfang.
Für Evans ist es klar, die Blumen zu zeichnen. Ihm fallen die verschiedenen Farben und die Blattstruktur auf, die er in einer Bleistiftzeichnung darstellt.
Welche Schnittblumen hat der Deutschlehrer wohl mitgebracht?