Schulische Angebote

Informieren Sie sich über die vielfältigen Angebote an der Erich Kästner-Schule.

Alles, was sich bewegt: ein Projekt in der 5Fc

Arbeitslehre ist für die Schüler der Klasse 5 ein bisher unbekanntes Fach. Insbesondere in dieser Klassenstufe sollen die Lernenden herausfinden, was hinter dem Fach steckt. Nachdem sie Vermutungen zu den Inhalten geäußert hatten, waren "die Kleinen der Schule" herausgefordert, ein Versuch im Klassenraum durchzuführen. Die Durchführung wurde in Kleingruppen anhand der vorgegebenen Materialien geplant, umgesetzt und ausgewertet. Die Erkenntnisse wurden präsentiert und die "Das ist AL-Liste" erweitert. Dieser Dreischritt wurde nun durch die individuelle Planung eines Gegenstandes oder Lebewesens aufgegriffen und erweitert. Ausgangspunkt für die Planungen war eine vorgelesene Erzählung des AL-Lehrers, die die Schüler bei der Ideenfindung zur Projektumsetzung "Alles, was sich bewegt" unterstützen sollte. Anhand von Kriterien wurden im Klassenraum Zeichnungen angefertigt und Materialien gesichtet. Anschließend wurde das Projekt neben den Vorplanungen auch nach einem selbst erstellten Zeitplan in der Werkstatt umgesetzt.
Die Ergebnisse sind sehr interessant, teilweise phantasievoll und erstrecken sich über eine gewisse Bandbreite: vom Jeep, einem Kleinwagen und Roller bis hin zu Katzen, einer Wolke und einem Baum - alles, was sich bewegt!
Um welche Erkenntnisse die Auflistung erweitert wird, bleibt zu diesem Zeitpunkt offen und wird hier zum Ende des Schuljahres erneut aufgegriffen.

Hier sind die Projektergebnisse zu sehen.

Foto des Monats 12.23 AllesWasSichBewegt5Fc

Foto: Krosky

Projektarbeit in Klasse 7Ra: Die mulitfunktionale Haltevorrichtung

Nach ausführlichen Vorarbeiten ließ Herr Elmali multifunktionale Haltevorrichtungen herstellen. Selbstverständlich für AL-Projekte musste zuerst eine umfangreiche Planung vorgenommen werden, die dann umgesetzt und dokumentiert wurde. Den Abschluss bildete eine Auswertung von Planung und Umsetzung.

Auf dem Foto sieht man die Verwendung der Vorrichtung als Buchstütze.

Tablethalter Buchstütze

Foto: Elmali

Coden mit Calliope mini

Nachdem sich die Klasse 9Rb über die Funktionsweise von Smart-Homes informiert hat und den Einsatz von Robotern in Pflegeberufen unter berufsorientierenden Aspekten diskutiert hat, versuchen sich die Schülerinnen und Schüler gerade im Programmieren. Nachdem sie sich mit den Grundfunktionen der Platine Calliope mini vertraut gemacht haben, sind Wenn-Dann-Programmierungen und das Erstellen von (Zufalls-)Variablen nun Gegenstand des Unterrichts.

Geschrieben von Gunnar Krosky

Problem junger Erwachsener - Später brauche ich ...

"Versicherungen, Kredite, die erste Wohnung, Wirtschaftsfragen, Verträge, Finanzen ... Was ist das überhaupt, wofür und warum brauche ich das?
Diese Fragen stellen sich immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene. Durch Versäumnisse der Politik (durch Corona) und Schulen fühlen sich immer mehr junge Menschen vernachlässigt. Nicht nur die Inflationsrate steigt an, sondern auch die Nachfrage nach wirtschaftlichen Themen im Unterricht. Doch, obwohl die Lernbereitschaft vorhanden ist, wissen die Meisten noch nicht mal, was "Inflation" bedeutet.
Generell sollten Erwachsene und Jugendliche über diese wichtigen Themen aufgeklärt werden." So beschreibt es Laura aus der 10H in der Einleitung ihrer Mappe, die in Arbeitslehre erarbeitet wurde.Später brauche ich DeckblattCollage

Smart, Smart Home

Die Klasse 9Rb hat sich zu Beginn der Unterrichtseinheit "Technik" mit dem Smart Home auseinandergesetzt und diese Mind-Map erarbeitet.