eks-homberg.de

außer man tut es"

"Erich Kästner"

Geschrieben von Lisa Breitenbach

Informatik Aufgaben (02.02.2021 bis 26.02.2021)

Liebe 8Rb,

ich habe das Vergnügen euch im akuellen Halbjahr in Informatik unterrichten zu dürfen. Ich weiß, dass es wohl Probleme mit den Powerpoint Präsentationen gab, das Thema Powerpoint würde ich gerne aufgreifen, wenn bei euch der Präsenzunterricht stattfindet und wir uns sehen (und kennenlernen) können. Für euch ist es super wichtig, fit im Erstellen von Powerpoint Präsentationen und auch im generellen Präsentieren zu sein, da ihr nicht nur gut auf eure Präsentationsprüfungen für euren Realschulabschluss vorbereitet sein sollt, sondern auch darüber hinaus. Egal, ob es dann mit der Schule weitergeht oder eine Ausbildung ansteht. Ich möchte mir von euch erklären lassen, worin die Probleme genau bestehen und mit euch eine Lösung finden. Ein paar Ideen habe ich schon! :)

Bitte gebt die Aufgaben, die Herr Reichelt euch gegeben habt, noch bei ihm ab. Für die Zeit im Distanzunterricht sollt ihr euch mit dem Zehnfingerschreiben befassen. Kennt ihr das, wenn ihr etwas schreiben sollt und ihr erst mal auf der Tastatur schauen müsst, wo welche Buchstaben sind und ständig Tippfehler passieren? Das kann man einfach üben! Es geht schlussendlich nicht darum, perfekt mit zehn Fingern schreiben zu können, aber es ist eine Erleichterung, wenn es zumindest ein bisschen schneller geht. Das kann euch in der Schule und im Beruf helfen, aber auch wenn man zum Beispiel eine Kündigung für einen Handyvertrag schreiben will und daran nicht ewig sitzen will. Ich habe hier eine Internetseite für euch, mit der ihr spielerisch üben könnt. Sie heißt: https://www.typingclub.com/sportal/program-10.game Manchmal werden Zwischenstände gespeichert, manchmal nicht. Für den Fall, dass eure Ergebnisse nicht gespeichert werden, macht bitte immer ein Foto bevor ihr die Seite schließt, um mir zeigen zu können, dass ihr geübt habt. Wenn ihr die Seite geschlossen habt, ist das Ergebnis meistens noch für eine Zeit da. Dann könnt ihr das nachholen. Bitte arbeitet die "Grundtastatur" durch, also Übung 1 bis 93 (Keine Angst, das geht relativ schnell!) und sendet mir ein Foto von eurem Zwischenstand zu. In der Übersicht (hier auf "Übersicht" klicken) kann man sehen, wie weit ihr aktuell seid. Anmelden kann man sich auf der Seite auch, muss man aber nicht.

Bitte schickt mit eure Fotos von den Grundtastatur, also Übung 1-93 bis zum 26.02.2021 an meine Emailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder in der schul.cloud zu. Gerne könnt ihr mir auch Fragen stellen. Ich freue mich über eine Rückmeldung von euch, wie ihr voran kommt und wie ihr das Zehnfingerschreiben findet.

Viele Grüße und bis hoffentlich bald!

L. Breitenbach