eks-homberg.de

Geschrieben von Tanja Koch

Aufgabe vom 02.02.2021

Liebe Klasse 7 R,

ich sende euch diese Woche die Aufgabe per EMail.

T. Koch

Aufgabe vom 26.01.2021

Hier die Lösung für die Aufgaben vom 19.01.2021

Nr. 3)  Es werden die Richtungen vorne und hinten vertauscht. !!!!( Die Fingerspitzen zeigen aufeinander.)

Oben und unten bleiben erhalten, genauso wie links und rechts

Viele denken links und rechts werden vertauscht, weil sie sich in das Spiegelbild hinein denken.

Wenn du vor dem Spiegel den rechten Zeigefinger in die Höhe streckst, ist im Spiegelbild der Finger im rechten Bereich des Spiegels auch in die Höhe gestreckt.

Die linke Seite bleibt unverändert.

4.)  Beide Kerzen sind gleich weit von der spiegelnden Fläche entfernt. Das Bild auf der Spiegelfläche ist halb so groß wie das Original.

Neue Aufgabe:   Das Reflektionsgesetz

1.) Lies im Physikbuch S.29 oben.

2.) Schreibe die Überschrift den blauen Pfeil ab.

3.) Zeichne das Bild 1 ohne den Kreis mit den Strichen ab. Zeichne das Lot mit rot ein. (Das Lot ist im rechten Winkel zur Spiegelfläche)

Tipps: Lichtstrahlen erst mit Bleistift zeichnen, kontrollieren und dann mit gelb nachzeichnen. Dünne Linien!!! Benutze ein Geodreick. Achte darauf, dass Einfalls- und Ausfallswinkel gleich groß sind.

4.) Beschrifte die Zeichnung.

Für die nächste Woche braucht ihr ein Geodreick, einen spitzen roten Buntstift und einen spitzen Bleistift.

Aufgabe vom 19.01.2021

Bildentstehung am ebenen Spiegel

Überschrift: Wie ein Spiegelbild entsteht

1.) Lies im Buch S. 28

2.) Schreibe die Überschrift ab und schreibe die beiden blauen Pfeile ab.

3.) Führe den Versuch 1 durch. Schreibe deine Beobachtungen auf.

Welche Richtungen werden im Spiegel vertauscht?

4.) Lies den Versuch 3 durch.

Ergebnis: Die Kerze brennt scheinbar unter Wassser.

Überlege, wie weit die beiden Kerzen jeweils von der Glasscheibe entfernt sind. (im Vergleich zueinander)