24.06.2019

Filmdreh zur Plakat(re)aktion

Jüdischer Besuch an der BTHS
von Thomas Schattner (leicht verändert)

Am Montag, den 24.06.2019 bekam die AG SoR-SmC der BTHS zum zweiten Mal in diesem Jahr Besuch von einem Kamerateam und die EKS war dabei. Dieses Mal nahmen Mitglieder des Sara Nussbaum Zentrums (SNZ) aus Kassel den Weg nach Homberg auf sich, um die Plakatreaktion unserer Schulen während des Europawahlkampfs gegen das rechtsextremistische Plakat „Israel ist unser Unglück. Weg damit!“ der Partei „Die Rechten“ in ihr Projekt "Speak out: junge Juden erzählen" einzuflechten.

Das Projekt wird von zwei Jugendlichen der jüdischen Gemeinde Kassel umgesetzt. Bei den Videoclips geht es um Themen wie Antisemitismus und Jüdisch sein heutzutage in Deutschland. Von Kameramann Johannes Guttenhöfer von jojo-tv in Kassel wurden die Szenen professionell gedreht, in denen Gabi Katz und David Vyshniak von der jüdischen Gemeinde in Kassel verschiedene Fragen an die Schüler unserer Schulen stellten.

Über den Dreh hinaus wurden E-Mailadressen ausgetauscht und somit eine Basis für den weiteren Kontakt und die Zusammenarbeit gelegt.