17.06.2019

Young Americans in der Großsporthalle
Ein Feuerwerk aus Tanz und Musik
von Frau Bächt

Lange haben wir darauf hin gefiebert, organisiert und für den Workshop der Young Americans geworben. Vergangenes Wochenende war es so weit! Schülerinnen und Schüler von insgesamt fünf verschiedenen Schulen nahmen vom 14.06. bis 16.06.19 am Workshop teil.
Für alle, die noch nicht wissen, wer die Young Americans eigentlich sind, hier noch einmal eine kurze Information: Die Young Americans sind Studenten einer Universität in Amerika. Sie kommen aus aller Welt und reisen für ein halbes Jahr durch Europa, um ihr Können mit anderen zu teilen und mit Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen gemeinsam zu arbeiten.

Ca. 120 Schülerinnen und Schüler nahmen dieses Jahr an dem Wochenende voller Musik, Tanz und Schauspiel teil. Zum Abschluss stellen die 38 Young Americans eine grandiose Bühnenshow mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Beine. Aber erst einmal mussten eigene Songtexte geschrieben und Choreografie einstudiert werden. In den drei Workshop-Bereichen „Tanzen“, „Singen“ und „Schauspielen“ konnten die Kids zeigen, was in ihnen steckt und neue Talente entdecken. Und auch, wenn einem etwas davon nicht so lag, war es einfach etwas Besonderes dabei zu sein. Jeder konnte bei dem Workshop etwas von seinen Fähigkeiten einbringen, sei es eine Zeile im Songtext oder einen Tanzschritt in der Choreografie zu zeigen. Die Schülerinnen und Schüler waren völlig begeistert!

Viele möchten beim nächsten Mal wieder dabei sein. Besonders gelobt wurden natürlich die Young Americans selbst, die auf alle Teilnehmer intensiv eingegangen sind und ihre Wünsche und Ideen sehr gut umsetzten. Außerdem sind sie einfach wirklich cool drauf gewesen. Viele neue Freundschaften wurden in den drei Tagen geknüpft.
Ein herzliches „Dankeschön“ an alle, die dabei unterstützten und damit sicherstellten, dass dieser tolle Workshop überhaupt stattfinden konnte. Danke auch an alle Gastfamilien, die die Young Americans in ihrem Zuhause für diese Tage aufnahmen! Vielen Dank für alle Essensspenden der Eltern und Bekannten. Ein besonderer Dank geht an die Sparkasse Homberg, welche es uns durch eine finanzielle Spende ermöglichte, viele Schülerinnen und Schüler finanziell zu unterstützen.

That was awesome!

csm YoungAmericans 2018 19 GSH 5a855ee46a