20.02.2019

Praktischer Berufsorientierungstag an der EKS

Unternehmen der Region unterstützen bei der Berufsorientierung
Am 20.2.2019 hatte der Fachbereich Arbeitslehre etwas Besonderes für die Schüler*innen der Vorabgangsklassen vorbereitet und verschiedene Betriebe der Region mit Auszubildenden und Meistern zu uns an die Schule eingeladen, um sie bei ihrer Berufsorientierung zu unterstützen.

Dazu hatten die Fachleute unterschiedliche praktische Aufgaben vorbereitet, die bearbeitet wurden. Durch die Bearbeitung hatten die Schüler*innen nicht nur die Möglichkeit, Neigungen, Fähigkeiten und Interessen zu vertiefen oder zu testen, sondern auch die Chance, mehr über die Berufe und Betriebe zu erfahren. Außerdem konnten sie herausfinden, ob in dem Betrieb Praktikantenplätze frei sind, an wen man sich wenden sollte, wie man am besten einen Platz erhält usw.

Für alle stand am Ende des Tages fest, dass dieser Tag wiederholt werden sollte und sogar weitere Betriebe angesprochen werden sollten.

Wir danken den Vertretern der Firmen Stock (Tischlerei), AKH Antriebstechnik, Ari-Armaturen, B.Braun und Bäckerei Stübing für ihren Einsatz und die fachkundige Anleitung unserer Schüler*innen.