7Hb Softskill Boot Praxis 1

WPU - Das Fach der vielen Möglichkeiten
WPU bietet Freiräume für Lernende und Lehrende
von Frau Müller

Endlich haben die Schüler*innen aber auch die Lehrkräfte einen Rahmen, in dem Projekte umgesetzt und Ideen behandelt werden können, für die es im normalen Lehr- und Stundenplan keinen Platz gibt.

Die Erich Kästner Schule bietet in jedem Jahrgang das Fach WPU an.

WPU an der EKS steht für ein Fach, in dem alles möglich ist.

WPU ermöglicht so den Schüler*innen einerseits sich mit bestimmten Fachinhalten tiefgehender auseinander zu setzen oder wie in der Klasse 7Hb überfachliche Kompetenzen im Bereich der Teamfähigkeit, Kooperation und Selbstständigkeit zu erweitern.

Die Klasse 7Hb wurde dazu in vorgegebene Gruppen eingeteilt. Die Gruppen bekamen die Aufgabe, ein Boot aus Alltagsmaterialien (im Wert von 5 Euro) zu bauen, welches mit Windkraft eine vorgegebene Strecke zurücklegen muss und ein Gewicht von 500 Gramm Nudeln standhalten muss. Nach zweistündiger Recherche über den Aufbau von Schiffen und Segelbooten planten die Schüler*innen in ihrer Gruppe die Herstellung ihres Bootes, indem sie eine detaillierte Skizze mit Beschriftung anfertigten. Umgesetzt wurde die Planung in den frisch renovierten NAWI-Räumen. Nach jeder Doppelstunde mussten die Schüler*innen über ihre Teamarbeit reflektieren und sich zudem ein gemeinsames Ziel für die nächste Doppelstunde setzen. Zur Freude der Schüler*innen konnten die Boote an einem sonnigen Montag auf einem See ausprobiert werden. Das Projekt war insgesamt ein voller Erfolg, alle Boote erreichten das Ziel, mit den Nudeln (als Besatzung) ein paar Meter angetrieben durch den Wind über den See zu fahren. Nach Abschluss dieses Projektes heißt es jetzt: „Welches Projekt gehen wir als Nächstes an?“ Es wird neue Gruppen geben und die nächste Aufgabe „Bauen eines fliegenden Heißluftballons aus Seidenpapier“ wird die Schüler*innen vor neue soziale, kognitive und motorische Herausforderungen stellen.

7Hb Softskill Boot 1

7Hb Softskill Boot Praxis 1

csm 7Hb Softskill Boot 2.jpg f34e2b3d1a

csm 7Hb Softskill Boot 3 f984a25074