02.05.2018

Projektarbeit im WPU Werkstatt
Schülerinnen und Schüler arbeiten an verschiedenen Projekten
Der WPU Werkstatt in der Jahrgangsstufe 9 und 10 bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, individuelle Projekte respektive Projektideen zu planen und umzusetzen. Die Palette an Projekten reicht von der Restaurierung eines Nähkastens über die Herstellung von Aufbewahrungssystemen für verschiedene Arbeitsmittel der Werkstatt bis hin zur künstlerischen Gestaltung eines Schildes für die Naturwissenschaften, die in diesem Jahr neu gestaltet und eingerichtet wurden. Denkantöße bekamen Domenic und Eric aus der 10H aus dem Deutschunterricht, in dem das Drama "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt thematisiert wurde und die Verbindung der Fächer widerspiegelt. Das Ergebnis ist auf den Seiten der AL zu sehen.

Unten ist exemplarisch ein weiteres Projektergebnis zu betrachten, an dem Sherin und Jasmin gearbeitet haben: Restaurierung und Umgestaltung eines Briefkastens.

Maya schreibt über ihr Projekt mit Vanessa Folgendes.

csm WPU Reitstall 87a7e58f5bcsm WPU Briefkasten 6a03bbe70b

Von der Idee zum Produkt
Text und Umsetzung von Maya und Vanessa (9Rc)

Die Idee war, einen mini Reitstall zu bauen. Da dies für uns in der Planung bereits Schwierigkeiten bereitete, haben wir unser Vorhaben in eine Reithalle umgeändert.

Von der Reithalle haben wir Originalmaße genommen und statt der Metereinheit alle Angaben in Zentimeter verändert. Unsere Skizze wurde dann gemäß der Vorgaben in der Einheit mm bemaßt. Anschließend suchten wir uns passende Materialien zusammen, die wir für die Wände, das Dach , den Boden usw. brauchten. Darauf übertrugen wir unsere Maße. Das ausgewählte Sperrholz wies eine geringe Stärke aus, damit die Halle nicht zu schwer wird. Zudem war es dadurch leicht zu bearbeiten wie beim Aussägen mit der Stichsäge und dem anschließenden Schleifen deutlich wurde. Die Fenster der Reithalle sägten wir nach den Seitenwänden zu bzw. aus. Neben dem Schleifpapier für die Fensterausschnitte benutzten wir für die Wandplatten außen den Tellerschleifer.

Die Seitenteile, also die Reithallenwände, leimten wir zusammen, wobei wir an den Ecken und Kanten zum Stabilisieren kleine Kiefernholzleisten geleimt hatten, damit die Platten eine größere Leimfläche und damit auch Stabilität erhalten.

Das Streichen bzw. Beschichten der Außenwände nahmen wir nun vor, wobei wir beim nächsten überlegen werden, die Platten vielleicht bereits vor dem Verleimen oder Weiterverarbeiten zu beschichten, da das waagerecht schneller und einfacher geschehen kann. Innen verwendeten wir einen gelben Volltonfarbton, um den Innenraum hell zu gestalten. Für außen entschieden wir uns für einen Rotton und für die Leisten schwarz. Das (Sattel)Dach bekam einen braunen Anstrich und um eine schöne Struktur zu erhalten mit Heißkleber eine Ziegelform. Die Dachplatten wurden auch verleimt (undzwar an eine Mittelpfette).

Wir beendeten unsere Arbeit, indem wir mit der Heißklebepistole außen an die Halle noch weiße Leisten zum Abdecken der schiefen Kanten klebten.

Die Konstruktion und der Bau an der Reithalle beschäftigt über ein ganzes Schuljahr hinweg während des WPU „Werkstatt“.

Nächste Projekte stehen auch an: Die Konstruktion und Produktion von Aufbewahrungssystemen für Hammer und Beitel sowie Cavaletti Kreuze für den Reitsport als Vorbereitung für das Springen und zum Gymnastizieren mit bzw. von Pferden, wobei wir dabei die Überblattung kennen lernen werden.