21.02.2018

Schülerinnen und Schüler treiben Integration voran –
EKS startet Pilotprojekt
von Frau Ickler

Zum Start eines neuen Pilotprojektes trafen sich in der Aula der EKS unter Leitung von Frau Hoos interessierte Schülerinnen und Schüler. Frau Kister und Frau Mötzung von den Maltesern stellten ihnen innerhalb von kleineren Übungen das Projekt „Schulintegrationslotsen“ vor.

Die aktuelle gesellschaftliche Herausforderung besteht darin, Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund nicht nur die deutsche Sprache beizubringen, sondern auch Bekanntschaften zu deutschen Schülerinnen und Schülern herzustellen, die dann entsprechend bei bestimmten Alltagsproblemen helfen können. Auf diese Weise wird eine Verbindung zwischen Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Herkunft aufgebaut. Um das zu realisieren, werden an der EKS innerhalb des WPU-Kurses interessierte Schülerinnen und Schüler zunächst inhaltlich in den Themenbereichen Asyl und Flucht, Nähe und Distanz, Kommunikation und interkultureller Kompetenz geschult. Als besondere Anerkennung erhalten diese ein Zertifikat, was ihr großes Engagement und die hohe soziale Kompetenz bescheinigt. Das Projekt soll jedoch nicht ausschließlich inhaltlich basiert sein, sondern auch aktiv Integration betreiben. Deshalb werden die auf diese Weise ausgebildeten Integrationslotsen künftig in den Intensivklassen der EKS zur Beratung, Hilfestellung und Kontaktaufnahme eingesetzt. Hierbei setzt das Projekt stark individuelle Ideen und Wünsche der Lotsen. So sind weitere, von den Schülerinnen und Schülern geplante, Projekte, wie beispielsweise ein interkulturelles Fest, möglich.

Das Projekt entspricht auch dem Ausspruch des berühmten Namensgebers der EKS: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“