22.09.2017

Innenhofgestaltung
Projekt "Innenhofgestaltung"
von Marlon Dittmer (Klasse 9 Rb)

Am Anfang des Projekts wurde der Innenhof von Sträuchern, kleinen Bäumen und Unkraut befreit.Es gibt ein Kleinprojekteam mit Interessenschwerpunkten, in die sich Schüler und Schülerinnen einwählen konnten. Es gibt "Beetgestaltung“, "Wandgestaltung“, “Pflaster legen“ und „Sitzmöglichkeiten herstellen“. Die Schüler und Schülerinnen konnten in den Teams auch freiwillig bei der Öffentlichkeitsarbeit Schülerzeitung bzw. Homepage, dem Finanzkomitee und in der Projektleitung arbeiten.

Die Kleingruppen waren sehr kreativ und fleißig und arbeiteten gut an der Umsetzung. Die Teambesprechungen waren sehr gut dafür geeignet, um über ihre Fortschritte zu reden und auch über Probleme, wo gemeinsam eine Lösung gefunden werden konnte. Dort wurde auch geklärt, welche Aufgaben für das nächste Mal erledigt werden sollen und welche Werkzeuge man für die Aufgaben braucht.

Das Unkraut wurde entfernt, nun konnte das Team „Beetgestaltung“ auf dem Hang mit Hilfe neu aufgeschütteter Erde ein Beet entstehen lassen. Um einer erneuten Unkrautbildung entgenzuwirken, legten die Schüler und Schülerinnen Unkrautfolien aus. Nun konnte man die Unkrautfolie mit Rindenmulch aufschütten und Blumen (Bodendecksträucher und Bodendeckrosen) pflanzen. Die Beetgestaltung konnte schon fast vollendet werden (s. Bilder).

Das Team „Sitzgelegenheiten“ hatte mit der Herstellung von Bänken und Tischen aus Europaletten begonnen. Im Moment sind zwei Bänke und ein Tisch fertiggestellt. Team „Wandgestaltung“ musste sich aufteilen, weil bei der bevorstehenden Außenfassadensanierung die Aussenfassaden durch ein Schulprojekt mitsaniert werden. Das Pflastern hat noch nicht begonnen, aber die Arbeit wurde geplant und es wurde alles Nötige vorbereitet. Nach den Sommerferien beginnt das Pflastern.

Nicht alle geplanten Ideen erwiesen sich als schwierig. Die folgenden geplanten Ideen wie ein Pausenradio, einen Teich und eine Überdachung ließen wir erstmal raus. Es wird nun das Projekt in Form eines Wahl-Pflicht-Kurses durchgeführt.

Wie es mit dem Projekt, das von Frau Bächt geleitet wird, weitergeht, findet man zukünftig auf den Seiten der Arbeitslehre.

csm Innenhof Einladung Projekteroeffnung a180c66c34csm Innenhof Bearbeitung 1 660be5975a