15.11.2019

Jahrgang 8 im Jugend-Risiko-$check
Beeinflusst der Freundeskreis den Alkoholkonsum?
Am 15. November durchliefen die Klassen des Jahrgangs 8 den KlarSicht-Parcours und informierten sich über die Auswirkungen des Alkohol- und Nikotinkonsums.

Die Ausgangsfrage war, ob sich die Jugendlichen vorstellen können, dass der Freundeskreis den Alkoholkonsum beeinflusst. Herr Reichelt leitete die Schülerinnen und Schüler u.a. dazu an, den Bezug zwischen Alkoholgehalt und Körpergewicht herzustellen und stellte wie Frau Hoffmann, Frau Müller und Frau Jerosch fest, dass die Parcoursbesucherinnen und -besucher äußerst motiviert agierten und ein gutes Grundwissen besitzen. Nach 15 Minuten wechselten die Kleingruppen an die nächste der 5 Stationen. In der Abschlussauswertung veränderte sich die Meinung einiger Jugendlicher, die anfangs den Einfluss ihrer Peer-Group auf den Alkoholkonsum ausschlossen, indem sie durchaus den Einfluss ihrer Freunde auf ihr Verhalten erkannten.

csm 17CBCDAF 31E6 4DBD A5C2 C716F3118352 067e5e64d6