Lesefertigkeit verbessern - Kooperation zwischen 8Hb und Intensivklasse
Schüler lernen mit und von Schülern

von Frau Hoos und Frau Müller

Um ihre Lesefertigkeiten zu verbessern, bildeten sich Leseteams zwischen Schüler/innen der 8Hb (Leitung: Frau Müller) und den Intensivklassenschülern (Leitung: Frau Hoos).

Die Teams wurden entsprechend der individuellen Voraussetzungen der Lernenden gebildet. „In Analogie zum Sport übernimmt dabei ein Kind die Rolle des Lesetrainers und das andere die des Lesesportlers“ (Behrend / Lauer-Schmaltz 2012, S. 18). Im Gegensatz zum Reihum-Lesen, wird den Schülern hierbei die Möglichkeit eröffnet, entsprechend ihrem Entwicklungsstand intensiv zu üben. Gerade diese Intensivität des Übens ist in einer Intensivklasse (wie der Name schon verrät) von besonderer Tragweite. Da bei der Zusammensetzung der Leseteams auch auf gleiche Herkunftssprachen geachtet wurde, konnten einige Teams zusätzlich im Bereich des Übersetzens aktiv werden und somit das Textverständnis ebenfalls fördern. Die Anschlusskommunikation an das Gelesene konnte dementsprechend in der Muttersprache erfolgen, um die deutschen Inhalte entsprechend zu reflektieren und eigene Gedanken/Ideen an das Gelesene einzubringen. Dies nutzen die Schüler/innen angeregt und zeigten viel Freude und Engagement, was auch ihre Lehrkräfte sehr erfreute.

Das Motto der Schule "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" konnte sich somit wieder erfolgreich unter Beweis stellen.

csm Lesetandem 1 be1a2c6e65csm Lesetandem 2 d72b9026fc