Geschrieben von Gunnar Krosky

Informationen für alle Mitglieder der Schulgemeinde der EKS

(Stand: 07.01.2021, 12.23 Uhr)

Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte und Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner-Schule!

Allen wünschen wir vorab trotz aller Widrigkeiten ein frohes und gesundes neues Jahr 2021. Wir hoffen, Sie konnten die Weihnachtsfeiertage im Kreise der Familie begehen und somit ein paar frohe Stunden genießen.

Anbei die neuesten Informationen zur Gestaltung des Schulunterrichtes bis zum Schulhalbjahresende.

Durch die Hessische Landesregierung wurde am Mittwoch, den 6.1.2021 beschlossen, dass die Schulpflicht weiter ausgesetzt wird u. dies bleibt nach jetzigem Stand bis zum 31.01.2021. Für unsere Schule bedeutet dies, dass, soweit möglich, alle Schülerinnen u. Schüler der Klassen 5 u. 6 zu Hause bleiben u. durch ihre Lehrerinnen u. Lehrer im Homeschooling unterrichtet werden.

Eltern oder Erziehungsberechtigte der Schülerinnen u. Schüler der Klassen 5 u. 6, welche eine Betreuung für ihr Kind bzw. ihre Kinder benötigen, melden ihr Kind bzw. ihre Kinder bitte im Sekretariat bis jeweils freitags 08.30 Uhr für die Folgewoche telefonisch an.

Die Hauptschulklassen 7 u. 8 u. die Realschulklassen 7, 8 u. 9 werden ausschließlich im Homeschooling unterrichtet.

Die Abschlussklassen der Haupt- und Realschule kommen in der Woche vom 12.01.2021 bis zum 15.01.2021 zu den ihnen bekanntgegebenen Terminen für die Projekt- und Präsentationsprüfungen in die vorgesehenen Räume und halten dort die Präsentation.
Am Montag, den 11.01.2021 haben die Schülerinnen u. Schüler nach Anmeldung über ihre Klassenleitung die Möglichkeit, ihre Prüfung in der Schule zu testen.
Diese Zeitfenster stehen für die Klassen zur Verfügung:
Klasse 9Ha: 08.00 - 09.30 Uhr
Klasse 9Hb: 09.45 - 11.00 Uhr
Klasse 10R: 11.15 - 13.30 Uhr
Die Schülerinnen u. Schüler verlassen sofort nach der Testung das Schulgelände.
Wir empfehlen, für den Test das Endgerät zu verwenden, das auch während der Präsentation benutzt wird. In jedem Raum steht auch ein Laptop zur Verfügung, der mit einem Beamer verbunden ist.
Ein Präsenzunterricht ab dem 18.01.2021 bis zum 31.01.2021 findet für die Abschlussklassen nach besonderem Plan und den gültigen Hygienevorgaben statt.

Nach dem 26.01.2021 wird es weitere Informationen zur Unterrichtsgestaltung für das zweite Schulhalbjahr geben.

Hier geht es zum Ministerschreiben zur Wiederaufnahme des Schulbetriebs ab 11.01.2021.

Die Schulleitung der Erich Kästner-Schule