Geschrieben von Bianca Schulze

Elternbrief vom 08.03.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

seit mehreren Wochen befinden sich Ihre Kinder im Distanzunterricht. Die Hessische Landesregierung hat es nach derzeitigem Stand nicht geplant, die Klassen 7/8 und 9R vor den Osterferien in die Schulen zurückkommen zu lassen.

Die Schülerrinnen und Schüler der EKS werden per Videokonferenzen unterrichtet oder bekommen Arbeitsaufträge über Mails bzw. Post oder digitale Plattformenzugeschickt. Weiterhin ist das Programm Schul.Cloud als abgesicherte Kommunikationsbasis eingerichtet worden. Hier können sich alle Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Erziehungsberechtigte in festen Gruppen anmelden, um Informationen weiterzugeben oder auch abzufragen.

Leider gelingt es nicht, alle Schülerinnen und Schüler zu erreichen; einige geben kaum Rückmeldungen und nehmen auch an Videokonferenzen nur selten teil. Nicht jeder hat die technischen Voraussetzungen und auch an den Verbindungsnetzen können wir nichts ändern. Sollte eine Schülerin oder ein Schüler kein Endgerät zur Teilnahme haben, so können wir noch einige wenige Endgeräte für diese entsprechende Nutzung ausgeben.

Das Projektteam „Mint Fresh“ der Jugendwerkstatt Felsberg würde sich freuen auch weiterhin regelmäßig von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Rückmeldungen zu den digital gemachten Angeboten zu erhalten.

Bitte denken Sie daran, dass Ihre Kinder verpflichtet sind, schulischen Aufgaben nachzugehen, zwar ist der Präsenzunterricht, aber nicht die Schulpflicht aufgehoben.

Falls Ihr Kind terminlich verhindert ist und an einer Videokonferenz nicht teilnehmen kann oder aufgrund von Krankheit oder anderen entschuldbaren Gründen seine Aufgaben nicht bearbeiten kann, ist es wichtig, dass Sie, liebe Eltern, dies der Fachlehrer/in und dem Fachlehrer mitteilen. Erfolgt keine Entschuldigung Ihrerseits, werden diese Stunden als unentschuldigt eingetragen.

Zu den Inhalten, die im Distanzunterricht momentan bearbeitet werden, werden nach entsprechender schulischer Präsenzzeit Leistungsnachweise geschrieben, die mit ausschlaggebend für die Notengebung im Schuljahr 2020/21 sind.

Die momentane Situation ist für uns alle eine große Herausforderung. Zusammen werden wir diese schwierige Zeit meistern, da sind wir uns ganz sicher.

Ihre Schulleitung der Erich Kästner-Schule