Geschrieben von Gunnar Krosky

EKS feiert das Grundgesetz - Schüler tauschen sich in bewegender Veranstaltung aus

von Sarah, Gabreela, Gracian und Seyed aus der 10Ha

Schüler der EKS feierten am 5. Juni in der Homberger Stadtkirche den 75. Geburtstag des Grundgesetzes. Dazu interviewten sie hochkarätige Gäste, die der Einladung der Organisatoren Sascha Kurzrock und Ulf-Dieter Fink folgten.

Der Tag begann in unserer Schule mit den Besuchen von Frau Susanne Selbert und Frau Dr. Christina Stresemann in den Klassenräumen der 9Ra, 10Ha und 10Hb. In den Klassen konnten die Schüler den Expertinnen offene Fragen zum Thema stellen. Diese reichten von persönlichen Fragen bis hin zu konkreten aktuellen politischen Fragen. Die Schüler waren z.B. daran interessiert, ob Frau Selbert eine ähnliche Meinung wie ihre Oma habe, die sich für die Frauenrechte eingesetzt hatte. Zudem waren sie an einer Einschätzung interessiert, was mit dem Attentäter von Mannheim (Messerattacke) passieren müsse.

In der Aula der Schule stellten die Schüler der 9Ra ihre Ausarbeitungen zu den Biographien von Elisabeth Selbert und Gustav Stresemann in Kurzpräsentationen vor. Die Klasse 10Ha konzentrierte sich auf die Entwicklung des Grundgesetzes und einzelner Artikel. Als besonders herausragend wurde der Mut von Elisabeth Selbert hervorgestellt, während der Herrschaft der Nationalsozialisten als Frau ihr Studium abzuschließen.

Am Abend folgten mehr als 60 Personen der Einladung und verfolgten die Veranstaltung in der Homberger Stadtkirche.
Nach der Eröffnung durch Pfarrer Heidelbach übernahm Herr Fink das Mikrofon und konnte die Zuhörer gut auf die folgende Veranstaltung einstimmen. Herr Kurzrock erwähnte den großen Erkenntniszuwachs seiner Klasse und stellte hervor, wie besondere Begabungen plötzlich sichtbar wurden und bezog sich damit auf die von seiner Schülerin gezeichneten Portraits von Elisabeth Selbert und Gustav Stresemann, die im Postkartenformat auf den Bänken auslagen.
Auch Bürgermeister Dr. Nico Ritz ließ es sich nicht nehmen und stellte die besondere Bedeutung des Grundgesetzes als weiterhin aktuell dar.
Dann übernahmen die Schüler das Mikrofon und löcherten die beiden Frauen mit Fragen über das Familienleben in hochpolitischen Zeiten, welchen Einfluss ihre Großeltern auf ihr Leben hatten und wie die Würde des Menschen für alle Menschen gesichert werden könne. Insbesondere die letzte Frage beantwortete Frau Dr. Stresemann mit einem sehr anschaulichen Praxisbeispiel und ging auf den Terroranschlag vom 11. September in New York ein. Dabei zeigte sie Vergleiche zu Deutschland auf und wie schwierig es sei, Situationen nach dem Grundgesetz zu entscheiden.

Nach einigen Fragen aus dem Publikum schloss unser Schulleiter, Herr Goldmann, die Veranstaltung und bedankte sich bei unseren Gästen, Schülern und Unterstützern für ihr Engagement.

Verabschiedet wurden Frau Selbert und Frau Dr. Stresemann mit kleinen Aufmerksamkeiten, die sie an die Zeit in Homberg erinnern sollen. Auch Frau Breitenbach und Frau Göbel-Hoffmann bekamen eine Anerkennung für ihren Einsatz an diesem Tag und dieser interessanten, lehrreichen und intensiven 90-minütigen Abendveranstaltung.

Stadtkirche Blick   Kuro Fink Aula

Fink Usi   Stresemann u Brei