eks-homberg.de

"Erich Kästner"

Geschrieben von Gunnar Krosky

Alles, was sich bewegt: ein Projekt in der 5Fc

Arbeitslehre ist für die Schüler der Klasse 5 ein bisher unbekanntes Fach. Insbesondere in dieser Klassenstufe sollen die Lernenden herausfinden, was hinter dem Fach steckt. Nachdem sie Vermutungen zu den Inhalten geäußert hatten, waren "die Kleinen der Schule" herausgefordert, ein Versuch im Klassenraum durchzuführen. Die Durchführung wurde in Kleingruppen anhand der vorgegebenen Materialien geplant, umgesetzt und ausgewertet. Die Erkenntnisse wurden präsentiert und die "Das ist AL-Liste" erweitert. Dieser Dreischritt wurde nun durch die individuelle Planung eines Gegenstandes oder Lebewesens aufgegriffen und erweitert. Ausgangspunkt für die Planungen war eine vorgelesene Erzählung des AL-Lehrers, die die Schüler bei der Ideenfindung zur Projektumsetzung "Alles, was sich bewegt" unterstützen sollte. Anhand von Kriterien wurden im Klassenraum Zeichnungen angefertigt und Materialien gesichtet. Anschließend wurde das Projekt neben den Vorplanungen auch nach einem selbst erstellten Zeitplan in der Werkstatt umgesetzt.
Die Ergebnisse sind sehr interessant, teilweise phantasievoll und erstrecken sich über eine gewisse Bandbreite: vom Jeep, einem Kleinwagen und Roller bis hin zu Katzen, einer Wolke und einem Baum - alles, was sich bewegt!
Um welche Erkenntnisse die Auflistung erweitert wird, bleibt zu diesem Zeitpunkt offen und wird hier zum Ende des Schuljahres erneut aufgegriffen.

Hier sind die Projektergebnisse zu sehen.

Foto des Monats 12.23 AllesWasSichBewegt5Fc

Foto: Krosky