09.06.2019

Integrationslotsen bilden sich weiter
Konfliktworkshop der Malteser: Integrationslotsen bilden sich weiter
von Frau Hoos

Am 05.06.2019 war Frau Kistner von den Maltesern an unserer Schule, um uns Integrationslotsen mit dem Bereich „konstruktive Konfliktlösung“ vertraut zu machen.

Frau Kister hat mit uns besprochen, wie wir uns in Konfliktsituationen verhalten oder fühlen und uns hierdurch unterschiedliche Sichtweisen empathisch nähergebracht. Wir haben besprochen, dass nicht jeder sieht, was bei den Betroffenen von einem Konflikt passiert oder warum sich diese Person so verhält. Wir haben durch ein Rollenspiel versucht, eine andere erfundene Kultur zu verstehen und uns dadurch insbesondere auch im Bereich der interkulturellen Konfliktbearbeitung weitergebildet. Wir konnten anhand praktischer Beispiele erkennen, wie jede Kultur ihre eigenen Verhaltensweisen mit sich bringt. Ich denke dadurch können wir jetzt besser verstehen, warum andere sich anders verhalten, als wir es gewohnt sind. Diese Erfahrung erscheint mir äußerst wichtig für meinen Einsatz als Integrationslotse, da ich hierdurch die andere Kultur und deren Verhaltensweisen besser verstehen und dadurch auch besser hiermit umgehen kann.

csm Foto Konfliktworkshop 1 8efeec9ab5