28.05.2019

EKS für Afrika
Homberger Schulen für Afrika
von Tim Schröder

Am 28.05.2019 fand in der Stadthalle in Homberg (Efze) auf Initiative des Rotary Clubs die Abschlussgala zu „Homberger Schulen für Afrika“ statt, welche sich für Kinder in Uganda und Sambia stark machte und hierfür zu Spenden aufrief.

Zur Unterstützung dieser Initiative bot der Chor der Erich Kästner-Schule und Stellbergschule Schule unter Leitung von Herrn Fleischmann ein gelungenes musikalisches Programm. Außerdem wurde dort eine Foto- und Plakatwand von dem WPU-Kurs “Integrationslotsen“ der Erich Kästner-Schule ausgestellt, welche den Besuchern näherbrachte, was Rassismus bedeutet, was man hiergegen tun kann und wie Schülerinnen und Schülern beim Erwerb der deutschen Sprache an der Erich Kästner-Schule geholfen wird. Die betreuende Lehrkraft und einige Integrationslotsen standen hierbei bereit, um Fragen zur Thematik zu beantworten und weitere Impulse in diesem Arbeitsbereich zu geben. Weiterhin wurde in diesem Rahmen erstmalig die offizielle Instagramseite von dem Projekt „Schule ohne Rassimus – Schule mit Courage“ vorgestellt, welche den Namen „sor.hessen“ trägt und von Schülerinnen und Schülern der BTHS und der Erich Käster- Schule gestaltet wird.
csm Foto Homberger Schulen fuer Afrika 1 9527ee56b4