21.05.2019

7Ha eröffnet Verkaufsstand
Verkaufsstand in Cafeteria eröffnet
Am 20.05.2019 eröffnete die Klasse 7Ha in der Cafeteria einen selbst gestalteten Verkaufsstand für Kuchen und ausgewählte Schulmaterialien.

In der Klassenlehrerstunde wurde darüber gesprochen, dass in der Schule eine Möglichkeit zum Kauf von Schulmaterialien fehlt und so war kurzerhand die Idee für einen Verkaufsstand geboren.

Nachdem das Konzept dem Schulleiter, dem Schulhausverwalter und der Cafeterialeiterin vorgestellt wurde, begaben sich die Schüler*innen in die Klassen, um herauszufinden, ob die ausgewählten Artikel Absatz finden würden und an welchen Produkten die potenziellen Käufer*innen Interesse zeigen.

In weiteren Projektschritten musste sich die Klasse für ausgeschriebenen Bereiche wie Werbung und Design, Verkauf, Produktion, Öffentlichkeitsarbeit und Finanzen schriftlich bewerben. Da die Schüler*innen ein einheitliches Auftreten als verkaufsförderlich ansahen, wurde das Team für Werbung und Design beauftragt, ein Logo für den Verkaufsstand zu entwickeln, das auf Klassenpullis gedruckt werden sollte.

Diskussion über die Hoodiebestellung

Erheblicher Diskussionsbedarf bestand bei der Wahl der Auftragsvergabe für den Motivdruck des entwickelten Logos. Ausschlaggebend waren der persönliche Kontakt, der schnelle Bezug von Probegrößen und der Preisnachlass von Intersport Gundlach, so dass sich die Mehrheit für die Bestellung bei Bernd Gundlach entschied. Dieser war sofort von der Idee des Verkaufsstands überzeugt und unterstützte die Jugendlichen.

In selbst hergestellten Aufbewahrungs- und Präsentationssystemen werden die verschiedenen Artikel zum Kauf angeboten, die in den ersten Verkaufswochen schon einige Abnehmer fanden.

Nun sollen durch die Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit weitere Investoren und Sponsoren gefunden werden, denn ein Verkaufsstand kann nur erfolgreich sein, wenn die Werbung stimmt!

csm Verkaufsstand Verkauf c81a51ced7

Verkaufsstand Verkauf 3