25.09.2019

Integrationslotsen begleiten ins Homberger Jugendzentrum

Intensivklasse besucht das Homberger Jugendzentrum
von Nina Klodt

Am Mittwoch, den 25.9.2019 hat der WPU-Kurs „Integrationslotsen“ von Frau Hoos mit der Intensivklasse und Frau Jung einen Ausflug ins Homberger Jugendzentrum unternommen. Diese Unternehmung wurde unterstützt von unserem Schulsozialarbeiter Jan Schomann und den Betreuern des ortsansässigen Jugendzentrums Larissa Euler und Jan Schmitt.

Wir Integrationslotsen haben uns auf dem Weg ins Jugendzentrum mit den Schülerinnen und Schülern der Intensivklasse unterhalten. Ich selbst habe mich mit einem Schüler unterhalten, der aus Russland stammt. Meine Eltern kommen auch aus Russland und dadurch verstehe ich die Sprache und kann sie auch sprechen. Ich habe mich mit ihm etwas auf Russisch und Deutsch unterhalten. Das Gespräch war sehr interessant, da ich mehr über Russland erfahren konnte. Mich hat es auch sehr gefreut, sich mit ihm zu unterhalten, weil er etwas von mir lernen konnte und ich etwas von ihm.

Als wir dann im Jugendzentrum angekommen waren, wurden wir herzlich begrüßt und es wurde uns erklärt, wo sich was befindet und was man dort alles unternehmen kann. Danach habe ich dem Intensivklassenschüler etwas übersetzt, was er nicht verstanden hat. Anschließend haben wir alle gemeinsam gespielt und Spaß gehabt. Am Ende haben wir uns verabschiedet und sind wieder zurück in die Schule gelaufen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es mir eine sehr große Freude bereitet hat, sich mit Menschen aus einem anderen Land zu unterhalten und neue Erfahrungen zu sammeln.

csm IK Jugendzentrum Kicker 5273bdac76csm IK Jugendzentrum Kartenspiel 78614343a4csm IK Jugendzentrum Gruppenbild ad175d5760