29.11.2018

Besonderer Tag für die Förderstufe
Der Vorlesewettbewerb der Klassen 6
von Frau Ickler

Ende November fand an der Erich Kästner-Schule wieder der bereits zur Tradition gewordene Vorlesewettbewerb statt. In diesem Jahr feiert der Vorlesewettbewerb sein 60. Jubiläum, was als Anlass für die Gestaltung eines ganzen Tages im Namen des Lesens gebührend gefeiert wurde. Dazu wurden die Klassen der Förderstufe in der adventlich geschmückten Aula der Schule begrüßt.

Frau Keil und Frau Ickler hatten für den besonderen Tag ein buntes Programm mit Musik und Tanz entwickelt, wobei das Vorlesen des Bürgermeisters ein besonderes Highlight war. Der Bürgermeister hatte sich besonders Zeit genommen, um den gespannten Zuhörern eine kleine adventliche Geschichte vorzulesen. Er verdeutlichte in seiner vorherigen Rede, dass Lesen nicht nur ein Blick auf die neueste Nachricht auf dem Smartphone ist, sondern, wie Herr Fink betonte, ein Eintauchen in neue Welten und Abenteuer ermöglicht. So eröffne ein Buch ganz neue Welten und könne deshalb auch als „Kino im Kopf“ beschrieben werden. Auf dem Kinoprogramm stand an diesem Tag die Welt von Dinosauriern und Walen. So hatten sich die besten Leser und Leserinnen der sechsten Klasse spannende Textstellen ausgesucht, die sie dem Publikum präsentierten. Zur Auswahl eines Klassensiegers wurden anschließend auch unbekannte Textstellen vorgelesen, wobei besonders die Jury genau zuhörte. Ein besonderer Dank gilt hierbei unserer objektiven Jury, die es erst ermöglicht hat, die beste Leserin auszuwählen. An dieser Stelle gratulieren wir Luna Stein herzlich zum Schulsieg.

Im Anschluss an die Auswahl der Schulsiegerin präsentierte jede Klasse kleine Einblicke in ihren Deutschunterricht, wobei das Publikum gespannt zuhörte. Zum Abschluss konnten sich die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Interessen in unterschiedliche, auf Literatur bezogene, Workshops einwählen. In kleinen Gruppen wurden somit kleine Geschichten, Wörter rund um Weihnachten, Theaterstücke und Märchen gefunden und später präsentiert. Mit kreativen Ideen zur Vorweihnachtszeit ging der besondere Tag zu Ende. Die Moderation des gesamten Tages übernahmen Lena Eckhardt und Maresa Jäger aus der Klasse 9Rb, wofür wir an dieser Stelle einen herzlichen Dank aussprechen wollen.

Herr Dr. Ritz VorlesenSchulsiegerin Luna Steincsm Blick auf die Jury und Klassen be3351b032csm Urkundenuebergabe aktuell 0723ad4029csm Vorlesewettbewerb 2 ad4989491f