02.12.2017

Tag der offenen Tür 2017
EKS öffnet ihre Türen für Interessierte
In diesem Jahr gab es für Jung und Alt wieder einiges zu entdecken.
Nachdem die Gäste durch den Schulchor, der von Frau Ried und Herrn Ried geleitet wird, begrüßt wurde, bekamen die kleinen und großen Interessierten Kostproben der verschiedenen MÄB-Kurse dargeboten. Die Theatergruppe von Frau Jerosch und Frau Müller zeigten Einstudiertes, Akrobaten zeigten Waghalsiges, was Frau Puschmann mit ihnen einstudierte und die Tanzgruppe unter der Leitung von Frau Rohde-Lepper sorgte auch für Schwung unter den Besucherinnen und Besuchern der Aula der Schule. Nach Ansprachen von Herrn Goldmann, dem Schulleiter, und dem Vorsitzenden des Fördervereins, Herr Dittmer, wurden Gruppen gebildet, die sowohl vom Kollegium als auch von Schülern zu den einzelnen Stationen geleitet wurden. Auf dem Weg gaben sie gerne Auskünfte über das Schulleben und ausführlichere Informationen zur Unterrichtsorganisation.

Frau Hoffmann stellte die jungen Lernenden mit einem Englisch Quiz auf die Probe und bei Frau Herbold konnten die Viertklässlerinnen und Viertklässler in einem Parcours ihre Körperbeherrschung überprüfen. Wie man Geometrie auch anders erfahren kann, stellten die geführten Gruppen bei Frau Koch und Frau Köhler fest. Frau Hoos konnte die Kreativität ihrer Gäste in kürzester Zeit fördern. Unmittelbar vor dem ersten Advent luden Frau Wagner-Hesse und Frau Puschmann die Interessierten zum Weihnachtsbasteln ein. Mit einem anderen Werkstoff förderte Herr Krosky das handwerkliche Geschick in einer Werkstatt der Arbeitslehre.

Frau Schnurawa, Frau Klein und Frau Reuter nutzten als Gruppenbegleiterinnen die Chance, ihre Kolleginnen und ihren Kollegen in deren Fachräumen zu besuchen und sich mit den Gästen über die Inhalte der Fachbereiche zu informieren. Apropos informieren, da die Berufsorientierung an der EKS einen besonderen Stellenwert einnimmt, stellte sich auch das Berufwahlbüro in Person von Frau Daum und Herrn Fischer vor. Auch Frau Neufeld öffnete ihre Tür und stellte ihre Arbeit als Schulsozialarbeiterin vor.

Frau Keil hatte eine Besonderheit zu bieten und bot Ponyreiten an, was gerne von Jung und Alt angenommen wurde. Einige Schaulustige betrachteten mit einer frischen Waffel in der Hand das lustige Treiben und verabschiedeten sich mit vielen Eindrücken und gekauften Kleinigkeiten, die von Frau Breitenbach, Frau Bächt und Herrn Koch angeboten wurden.

Vielen Dank möchten wir auch unseren fleißigen Schülerinnen und Schülern zukommen lassen, die sich am Tag der offenen Tür für die Schule eingebracht haben und dieser geht insbesondere an einen unserer beiden Schulsprecher Marcos, Vladi, Johanna und Karina.

Schauen Sie auch in den nächsten Tagen noch einmal vorbei, wenn die Fotoeindrücke vom Tag der offenen Tür hier zu sehen sind, bis dann!