29.06.2017

Kolleginnen verabschiedet
Melanchthon, Füße auf dem Tisch und die Zehflöte unter dem Arm
Am 28.6.2017 wurden unsere "Urgesteine" der Schule in einer herzlichen und gemütlichen Feierstunde vom stellvertretenden Schulleiter, Personalrat und Schulelternbeirat verabschiedet

Mit einem überraschenden Auftritt des Schulchors begann die Verabschiedung in der Aula der Erich Kästner-Schule. Auf die Idee kamen Johanna und Aylin aus der Klasse 8 Rb und überreichten zudem dem Geburtstagskind, Frau Ried, einen Kuchen.

Herr Fink würdigte das Engagement von Frau Andermann, die sich insbesondere für die Seiteneinsteiger und Flüchtlingskinder einsetzte. Als Hombergerin durch und durch konnte sie über 4 Jahrzehnte ihre Schule unterstützen und vorantreiben. In der Förderstufe war sie stets gesetzte Klassenlehrerin und hat mit ihrem MÄB-Angebot "Klöppeln" den einen oder anderen Schüler fasziniert, der mit Schule eher wenig am Hut hatte. Neben dem Fachlichen hatte unsere Kollegin die Berufsorientierung ihrer Schülerinnen und Schüler im Sinn, der sie sich auch über Jahre verschrieb.

csm Verabschiedung RIEF ANDE d19a515474

Frau Ried konnte mit einigen Anekdoten aus ihrem Berufsleben die geladenen Gäste zum Schmunzeln anregen, denn wer kann sich ein Grinsen verkneifen, wenn ein Schüler ein Musikinstrument so nennt umbenennt und eine C-Flöte zur Zehflöte macht. Ob es die Arbeit mit den Kindern im Chor, mit den "Flöten", der Sportunterricht war oder ihre wichtige Rolle im Kollegium, mit Herz ging es ihr um die Menschen und um das Wohlfühlen in der Schule.

Wir werden sie vermissen!

Im Namen der Elternschaft dankte auch Frau Hepe vom Schulelternbeirat den Kolleginnen für ihre gute Arbeit und überreichte ihnen als Zeichen der Anerkennung einen großem Präsentkorb.

Neben der Verabschiedung in den Ruhestand muss sich die Schulgemeinde leider auch von Frau Bayar und Frau Doncev verabschieden, die unsere Schule maßgeblich unterstützen konnte.

Wir wünschen allen für die Zukunft alles Gute und hoffen auf ein Wiedersehen.