Geschrieben von Ute Daum
Absage des Betriebspraktikums in der Zeit vom 22.03. bis 01.04.2021

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

leider müssen wir das für März/April2021 geplante Betriebspraktikum absagen. Mit dem Schreiben des Ministeriums vom 21.01. 2021 wird festgelegt, dass alle Betriebspraktika zunächst für den Zeitraum bis zu den Osterferien (01.04.21) ausgesetzt werden. Alternativtermine gibt es für unsere Schule noch nicht, da es uns aufgrund des Pandemiegeschehens nicht möglich ist, genauere Aussagen zu treffen. Wir müssen zunächst die weiteren Entwicklungen abwarten. Die Hoffnung, dass sich die Situation entspannt und dass dann ein Praktikum zum Ende dieses Schuljahres (Ende Juni/Anfang Juli) möglich ist, bleibt. Sollte auch dann kein Praktikum stattfinden, werden wir mit den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 8 Projekttage zu verschiedenen thematischen Schwerpunkten der Berufsorientierung als Alternativangebote durchführen.

Aufgabe der Schülerinnen und Schüler, die eine Praktikumszusage erhalten haben, ist es nun, sich umgehend mit ihren Praktikumsbetrieben in Verbindung zu setzen und das Praktikum abzusagen.

Wir werden, trotz der schwierigen Situation allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule eine gute Orientierung zur anstehenden Berufs-oder Schulwahl geben können. Dabei sind ihre Kinder und wir stark auf Ihre Mithilfe angewiesen. Vielen Dank dafür!

Beste Grüße und bleiben Sie gesund

Ute Daum (Koordination Berufliche Orientierung)