Geschrieben von Gunnar Krosky

Veranstaltung zum 75-jährigen Bestehen des Grundgesetzes

NPodiumsdiskussion 75 Jahre GGach der erfolgreichen Podiumsdiskussion mit Vertretern verschiedener Parteien vom 23. Mai 2024 heißt die EKS am 5. Juni 2024 Frau Susanne Selbert und Frau Dr. Christina Stresemann willkommen.
Unser Grundgesetz feiert 75-jähriges Bestehen und zu diesem Anlass werden Schüler unserer Schule am 5. Juni 2024 in der Homberger Stadtkirche ab 19:30 Uhr ein Interview mit unseren prominenten Gästen durchführen.

Frau Selbert ist die Enkelin von Elisabeth Selbert, die als eine "der Mütter des Grundgesetzes" in die Geschichte unserer Republik einging. Susanne Selbert wird insbesondere den geschichtlichen Hintergrund des weiterhin als modern zu bezeichnenden Grundgesetzes beleuchten.
Frau Stresemann folgt der Einladung unserer Schule bereits zum zweiten Mal. Die Enkelin des früheren Reichskanzlers und Friedensnobelpreisträgers Gustav Stresemann wird von der Umsetzung des Grundgesetzes als Richterin am Bundesgerichtshof berichten.

Nicht nur am Abend werden unsere hochkarätigen Gäste mit ihrer Expertise zur Demokratiebildung unserer Schüler beitragen, sondern auch während des Unterrichts am Vormittag, womit sie nach dem Zitat des Präsidenten der Bundeszentrale für politische Bildung, Thomas Krüger, handeln: "Engagement für die politische Bildung ist Engagement für die Demokratie."

Neben den Schülern freuen sich auch die für die Veranstaltung verantwortlichen Lehrkräfte, Ulf-Dieter Fink und Sascha Kurzrock, über zahlreiche Gäste während der Abendveranstaltung in der Stadtkirche.