Ball über die Mauer
Vermutlich der Projekttag des Schuljahres endet mit einer kurzweiligen Abendveranstaltung mit Halbzeitpfiff in der kleinen Sporthalle der EKS, der von Schülern unserer Schule gestaltet und von Sascha Kurzrock und Ulf-Dieter Fink angeleitet wurde.
Am Vormittag besuchten unsere Gäste Wolfgang Seguin und Mathias Schipper die Klassen 9Ha, 9Ra, 9Rb, 10H, 10Ra und 10Rb unserer Schule, wo sie Gesprächsrunden erwarteten, die auf Grundlage von Präsentationen zu verschiedenen Aspekten der deutsch-deutschen Teilung geführt wurden.
Fotos: Fischer
Auch oder gerade in der Abendveranstaltung zeigte sich deutlich, welche Bedeutung der Sport - und hier insbesondere der Volkssport Nummer 1, der Fußball - im Leben der Menschen in der damaligen DDR und Bundesrepublik spielte und gleichzeitig benutzt wurde, um Menschen politisch zu beeinflussen.
Diese Veranstaltung hätte eine Verlängerung verdient, doch der "Kölner Keller" griff nicht ein. Vielleicht gibt es ein Rückspiel, an dem sich noch mehr Personen ein Bild davon machen können, wie Unterricht geöffnet wird und nicht nur durch Leidenschaft im Bein Lernräume für Jugendliche schafft.
Fotos: Fischer