29.05.2019

Ausstellungsbesuch in der BTHS
Ausstellungsbesuch „Unverschämt/Shameless“
von Tim Schröder

Der WPU-Kurs von Frau Hoos besuchte am 29. Mai die Ausstellung „Unverschämt/Shameless“, welche sich auf Initiative der AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an der THS befindet.

Die Ausstellung befasst sich mit dem Leben von lesbischen Frauen und schwulen Männern in Hessen von 1945 bis 1985. Im Fokus stand insbesondere der Paragraph 175 des Strafgesetzbuches (StGB), welcher jegliche Form homosexueller Handlungen unter Männern verbot und erst 1994 aus dem StGB gestrichen wurde. Handelte man paragraphenwidrig, konnte man mit Gefängnisstrafen oder Schlimmeren rechnen. Viele Männer wurden aufgrund ihrer homosexuellen Orientierung verfolgt. Bei Frauen verhielt es sich ähnlich, außerdem nahm man ihnen häufig die eigenen Kinder weg.

Foto Shameless 1