21.06.2017

Schulentlassungsfeier in der Homberger Stadthalle
Absolventinnen und Absolventen mit Humboldts Augen verabschiedet

Am 21.6.2017 wurden unsere Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen 9 H PuSch, 9 H, 10 Ra, 10 Rb und 10 Rc im Rahmen einer Schulentlassungsfeier in der Stadthalle von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern Frau Daum, Frau Häßel, Herrn Krosky, Frau Ulrich, Herrn Ried und Frau Klein sowie unterrichtenden Lehrkräften verabschiedet.

Schulchor umarmte die Zuhörer gleich zu Beginn mit ergreifenden Klängen

Der Schulchor schaffte es ein ums andere Mal mit äußerst treffenden Liedern die Grundstimmung der Feierstunde in ergreifend musikalische Töne zu transferieren. Dazu wählten Frau Ried und Herr Ried beispielsweise zwei Lieder mit dem Titel "Halleluja" von Georg Friedrich Händel und Leonard Cohen aus, die nicht nur einigen Eltern sondern auch Sängerinnen Tränen in die Augen trieb, denn neben der Freude über den Abschluss stand auch das Bewusstsein, nach vielen erlebnisreichen, gemeinsamen Jahren getrennte Wege gehen zu müssen.

Ausbildung der Persönlichkeit im persönlichen und beruflichen Sinne

Herr Fink verwies in seiner Ansprache auf eine bedeutende Persönlichkeit in der deutschen Geschichte: Alexander von Humboldt. Dieser forderte und lebte die konstruktiv-kritische Auseinandersetzung der Persönlichkeit mit sich selbst - respektive die Herausbildung der eigenen Persönlichkeit durch das Hinterfragen von Inhalten. Ein aktueller Gedanke, wenn man an die Fake News und Fake Science denkt. Wie auch Bürgermeister Dr. Ritz richtete unser stellvertretender Schulleiter den Blick in die Vergangenheit, in der die Schülerinnen und Schüler an der EKS einiges an Veränderungen miterlebten. Herr Ritz nahm neben der Beglückwünschung der Abgängerinnen und Abgänger die Gelegenheit war, um auf die Bedeutung der Abschlüsse hinzuweisen, die unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eröffnen, in die Ausbildung von dringend benötigten Handwerksberufen einzutreten. Frau Pfarrerin Ostheim forderte die Anwesenden zu Toleranz und einem friedlichen Miteinander auf, auch "wenn man sich mal nicht riechen kann".

Tänzer und Akrobaten sorgten für Schwung auf der Bühne

Frau Rohde-Lepper und Frau Puschmann hatten sich im MÄB-Unterricht der Förderstufenklassen wieder schwungvolle und erfrischende Beiträge für die "Großen" der Schule überlegt und einstudiert: von Schülern für Schüler!

Ehrungen für besondere Leistungen

Bevor die Schülerinnen und Schüler schwarz auf weiß ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in Form der Abschlusszeugnisse durch ihre Klassenleitungen überreicht bekamen, wurden Mitglieder der Schulgemeinde für besondere Leistungen geehrt. Frau Breitenbach dankte Celine Strippel, Christian Becker und Alexander Schledewitz für ihre Arbeit als Lerncoaches in der Mittagsbetreuung. Emilia Roth wurde von Frau Wagner-Hesse für ihre besondere Leistung im Fach Religion während der Präsentationsprüfung im Januar mit einer Auszeichnung bedacht. Verbindungslehrer Herr Krosky stellte Ronja Reitz' soziales Engagement über viele Jahr hinaus hervor, das sie sowohl in der SV-Arbeit unermüdlich leistete als auch im normalen Schulleben. Mit der Ehrung der Jahrgangsbesten wurde die Überleitung zur Verleihung der Zeugnisse geschaffen, die mit einer Rede von Herrn Mösche-Sonnenberg eingeleitet wurde, der seit Jahren in Kooperation mit der EKS stolz Schülerinnen und Schülern seiner Elsa-Brändström-Schule zum Hauptschulabschluss gratulieren kann.

Abgerundet wurde die Feierstunde wieder mit einem musikalischen Beitrag des Chors und dem traditionellen Abschlussfoto, an das Moderator Gunnar Krosky an verschiedenen Stellen während seiner Moderation erinnerte.

Allen Absolventinnen und Absolventen gratulieren wir recht herzlich und wünschen alles, alles Gute für die Zukunft!