18.01.2017

Grundschulinformationstag an der EKS
Grundschulinformationstag am 18.1.2017 an der EKS
von einer Schülerin der 10Ra

Am 18. Januar 2017, einem Mittwoch, hatte sich unsere Schule spontan entschlossen unter der Leitung von Frau Bayar den 4.- Klässlern aus der Stellberg- sowie der Osterbachschule die Erich Kästner-Schule vorzustellen, um sie auf eine weiterführende Schule vorzubereiten.

10 Ra hilft bei der Durchführung

Dazu hatte sich die Klasse 10Ra bereit erklärt, die Gruppenleitung für die Kindergruppen, in die die 10-Jährigen aufgeteilt wurden, zu übernehmen. Um die Übersicht zu behalten, hatte man die Gruppen verschiedenen Farben zugeordnet; und um die Namen der Kinder (und Leiter) nicht durcheinander zu bringen, bekam jeder Teilnehmer ein Namensschild in „seiner“ Farbe. Anschließend zogen die Gruppenleiter mit ihren Gruppen los. So wurde den Kindern an verschiedenen Stationen z.B. von Frau Puschmann gezeigt, wie Physik „funktioniert“ oder sie konnten erste Tanzschritte bei Frau Rohde-Lepper ausprobieren. Eine andere Gruppe lernte (natürlich auf Englisch!) die Uhr kennen oder übte im Musikunterricht ein Lied ein.

Kleine Stärkung bei Melanie in der Cafeteria

Natürlich war man dann nach dem anstrengenden Vormittag geschafft und so bekam jeder der Kleinen noch einen kleinen Imbiss (liebevoll bei Melanie in der Cafeteria vorbereitet). Nach einer kleinen Theateraufführung war der Tag schließlich vorbei und die Kinder zogen ganz begeistert von der tollen Schule und den „coolen 10.- Klässlern“ nach Hause. Aber nicht nur die Grundschüler hatten den Tag genossen, auch die Abschlussklasse war hinterher ganz begeistert, wie viel Spaß das mit den Kindern gemacht hatte, das „hatten sie gar nicht erwartet“.

Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass der Tag auch bei den Lehrkräften sehr gut angekommen ist „Schön war's auf jeden Fall, nicht nur für die 4. Klasse!“

Grundschulinfo2017